Schönbrunn 4a

Die Schüler und Schülerinnen der 4a beschreiben selbst, was ihnen besonders am Ausflug nach Schönbrunn gefallen hat:

Mir haben an dem Ausflug sehr viele Dinge gefallen. Zum Beispiel konnten wir mit Kostümen Fotos machen. Es gab Handschuhe, Kronen und Prinzessinnenkleider. Ich wusste nicht, dass Maria Theresia 16 Kinder hatte.

Sisi hatte sehr viele Möbel. Wenn ein Möbelstück kaputt ging, dann hat sie neue Möbel gekauft.

Mir hat alles gefallen. Ich gehe noch einmal mit meiner Mama ins Kindermuseum Schönbrunn.

von Sahar

 

Mir gefallen der Speisesaal, die Bilder und der Ofen. Ich finde spannend, dass die Kinder mit drei Jahren eine eigene Wohnung bekommen haben. Sie konnten ihre Eltern besuchen. Dazu mussten sie vorher einen Brief an ihre Mutter schreiben.

von Amina

 

Was mir heute alles gefallen hat!

Heute hat mir fast alles gefallen. Am meisten aber der Familientisch. Er war schön geschmückt und ich dachte nicht, dass es vor so vielen Jahren das schon gab. Mir haben auch die Bilder von den Kindern, die vor vielen Jahren im Schloss gelebt haben, sehr gut gefallen. Sie waren so hübsch.

Heute hat mir fast alles gefallen und es hat viel Spaß gemacht.

 

von Mihriban

 

Heute war ich mit meiner Klasse im Schloss Schönbrunn. Wir lernten über Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz Joseph, wie sie damals lebten. Sisi und Franz hatten zusammen vier Kinder. Maria Theresia bekam sogar 16 Kinder!

Das Schloss ist sehr groß, man kann sich darin leicht verlaufen. Früher haben die Diener das Essen in einer Box anrichten müssen und so serviert. Der Speisesaal war mit 500 echten Kerzen beleuchtet.

Man durfte bei Tisch nur sprechen, wenn Kaiserin Sisi und Kaiser Franz Joseph redeten. Wenn die Kinder ihre Mutter sehen wollten, mussten sie ihr einen Brief schreiben und um Erlaubnis bitten.

Im Schlosspark gibt es einen schönen Brunnen im Wald.

Sisi liebte Tiere und so entstand später der „Tiergarten Schönbrunn“.

Wir durften uns sogar als Kaiserin, Kaiser oder Diener verkleiden.

von Anica