Bee Bots

„Bee Bots“ sind Roboter in Bienenform.

An unserer Schule werden die „Bee Bots“ vorwiegend als Teil der Wochenplanarbeit (des Wochenpensums) in offenen Unterrichtssequenzen verwendet. Als motivierendes und ergänzendes Unterrichtsmaterial eignen sie sich besonders gut im Lese-, Sprach- und Rechtschreibunterricht. So geben wir den Kindern mit „Bee Bot“- Aufgabenblättern die Möglichkeit zur Förderung der Lesekompetenz, des Textverständnisses, der visuellen Wahrnehmung, des Denkens und schriftsprachlicher Fähigkeiten.

Diese Aufgaben (Zuordnungen bzw. Paare finden, Wege entdecken, Aufträge erfüllen) können sie mit den kleinen Robotern in die Tat umsetzen. Um den Bee Bots den Weg einzugeben (zu programmieren), müssen sie ihn in Teilschritte zerlegen. Jetzt können sie Schritt für Schritt den Weg eintippen. Eigentlich werden sie hier so ganz nebenbei mit der Erstellung von basalen Algorithmen konfrontiert.

Wir geben unseren SchülerInnen aber auch die Möglichkeit, sich ohne Vorgabe mit den Bee Bots zu beschäftigen – zu „spielen“ und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

„Bee Bots“ sind sicher eine Bereicherung für den Gesamtunterricht der Volksschule und bieten auch für ältere Grundschulkinder (3. und 4. Schulstufe) eine Menge Möglichkeiten, den Unterricht anschaulicher, unterhaltsamer, anregender und herausfordernder zu gestalten.

Wofür die „Bee Bots“ eingesetzt werden:

• Schulung der räumlichen Vorstellung
  • Vorausplanen und analytisches Denken trainieren
  • Schulung des Zählens und des Mengenbegriffes
  • Räumliche Begriffsbildung (links, rechts, vorwärts, rückwärts, ...)
  • Verständnis für Serialitäten schärfen
  • Zuordnungsaufgaben bewältigen
  • Aufgabenstellung mit Wegen kombinieren und dadurch das Memorieren erleichtern
  • In verschiedenen Sozialformen einsetzbar (Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit)