makers@school

Das Projekt makers@school ist die Fortsetzung des Projekts Robin, das 2015/16 und 2016/17 an unserer Schule durchgeführt wurde.

Makers@school hat das generelle Ziel, Kindern die Welt der "Maker" näher zu bringen, um sie für Forschung, Technologie und Innovation (FTI) zu interessieren. Neue Technologien, wie z.B. 3D-Druck, sollen direkt in die Schule gebracht werden.
Als "Maker" bezeichnet man Menschen, die digitale Werkzeuge zum Herstellen von selbst entworfenen Dingen nutzen.
Zu Beginn des Projekts werden im Rahmen von Workshops die Grundlagen der Maker-Bewegung vermittelt. In den folgenden Workshops können die SchülerInnen einen kompletten Produktionsablauf vom Entwurf bis zum fertigen Prototypen durchlaufen und eigene Ideen entwickeln, sowie Kreativität und Potenzial beweisen. Dabei bekommen sie auch die Möglichkeit, einen Blick in die Welt der Forschung zu werfen und ein wissenschaftliches Paper zu scheiben. Dieses wird natürlich auch am Ende des Projektes präsentiert. Wo diese Präsentation stattfindet, ist noch nicht fixiert.
Wir freuen uns, durch dieses Projekt unseren Schülern einen Blick in die Techniken der modernen Produktion bieten zu können. Vielleicht sind diese Erfahrungen ja für den einen oder die andere Inspiration für die zukünftige Berufswahl.

Fotos der ersten Workshops finden Sie hier und hier.