Projekt ROBIN – LegoMindstorms verbindet Schule und Technik

Das Projekt ROBIN begann im Schuljahr 2015/16 und endete im Schuljahr 2016/17.

Das Projekt ROBIN sollte bei den Schülern und Schülerinnen die Begeisterung für Technik wecken. Vor allem Kinder mit Migrationshintergrund sollten dadurch beim Übertritt in eine entsprechend höhere technische Ausbildung unterstützt werden.

Das Projekt wurde im Schuljahr 2015/16 bei uns erstmals mit Gruppen der vierten Klassen durchgeführt. Auftakt zum Projekt waren die Robotic-Days im PRIA-Labor (TGM Wien). Diese Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem gemeinnützigen Verein PRIA (Practical Robotics Institute Austria) durchgeführt.

Bei den Robotic-Days bauten die Kinder erste einfache Roboter, die einer Lichtquelle folgen konnten. Sie lernten hier auch einige der aktuell in der Industrie verwendeten Roboter kennen.

Fotos des 1. Robotic-Day im PRIA-Labor vom 30.11.2016 können Sie hier sehen.

In den folgenden Wochen fanden Workshops an der Schule statt. Hier haben die Kinder eigene Roboter gebaut und haben diese anschließend programmiert.

Fotos vom ersten Workshop am 09. März 2016 finden Sie hier.

Den Abschluss des Projekts bildete die „Robo-Checker Conference“, an der die Kinder ihre selbst hergestellten Roboter vorstellen und bei einem Wettkampf gegeneinander antreten lassen konnten.

Nach der "Robo-Checker Conference" hatten interessierte Kinder der dritten Klassen des Schuljahres 2015/16 die Möglichkeit, noch einige Stunden einen Workshop zu besuchen. Fotos davon finden Sie hier.

Im folgenden Schuljahr konnten noch weitere Klassen mit LegoMindstorms arbeiten, um das technische Interesse der Kinder zu wecken und ihr abstraktes Denken zu fördern.

Seit dem Schuljahr 2017/18 wird das Projekt unter dem Namen "makers@school" weitergeführt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.