Wir sind eine Ganztagesschule und bieten unseren Schülern und Schülerinnen neben einer Vormittagsjause, einem Mittagessen und Lernstunden auch ein attraktives Freizeitangebot.

Der Unterricht findet in verschränkter Form statt, das heißt Unterricht und Freizeit wechseln einander ab. Das entspricht dem natürlichen Biorhythmus des Kindes. Neben der täglichen Lernzeit (entspricht der Hausübung) und der Mittagspause (Essen und Spielen) stellen wir viele Freizeitangebote bereit, die den Tagesablauf Ihres Kindes bereichern.

Der Schultag dauert für alle Kinder von Montag bis Donnerstag von 8h bis 15.30h, Freitag 8h bis 13.50h, zusätzlich wird bei Bedarf Frühbetreuung von 7.15h bis 7.45h und Spätbetreuung von 15.30h bis 17.30h angeboten.

Unser Schulhaus wurde durch einen Zubau erweitert: Klassenräume, Freizeiträume und ein Speisesaal kamen dazu. Der große Schulgarten bietet genug Platz für Bewegung im Freien!

Den pädagogischen Schwerpunkt legen wir auf die bestmögliche Förderung der sprachlichen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler, denn „Sprache ist das Tor zur Welt“. Aus diesem Gedanken ist auch unser innovatives Schulkonzept entstanden.

Wir sind außerdem ein DLP-Standort (Dual Langugage Programme). Unser English Native Speaker Teacher William Milner ist mit den Lehrerinnen und Lehrern eng vernetzt und unterrichtet gemeinsam mit den KlassenlehrerInnen in jeder Klasse 2 Stunden pro Woche. Nähere Informationen zum Dual Language Programme finden Sie hier.

In den Integrationsklassen unterrichten neben den VolksschullehrerInnen auch SprachheillehrerInnen, die vom SPZ für Sprachheilpädagogik betreut werden. Sowohl sprachbegabte Kinder als auch sprachbeeinträchtigte Kinder finden hier optimale Lernbedingungen vor.

Wir sind seit dem Schuljahr 2016/17 offiziell eine Wasserschule, das heißt unser tägliches Getränk ist unser Wiener Wasser direkt aus der Wasserleitung. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer ausführlichen Projektbeschreibung "Wassertrinken an Volksschulen".

Wir legen großen Wert darauf, die Kindern durch viele Projekte an unserer Schule u.a. in den Bereichen Lesen, Technik, Sport, Sicherheit, Digitale Kompetenzen u.v.m zu fördern.