Klassensteckbrief der 3c

Volksschullehrerin: Petra Kollinsky-Hirschkorn

Wir sind die Rabe Socke Klasse!

 

Der Rabe Socke ist unser Klassenmaskottchen. Mit ihm erleben wir viele Abenteuer. Geschichten und Lieder begleiten uns dabei  im Schulalltag.

Der Löwe Leo und die Elefantendame Ele streifen mit uns durch den Buchstaben-Dschungel. Mit ihnen gelingt das Erlernen der Buchstaben.

Mini und Max sind Frosch und Hund. Diese beiden helfen uns beim Rechnen.

Wir arbeiten mit differenziertem Wochenplan, passend zum Arbeitstempo der Kinder.

Jeden Dienstag gibt es einen Buchstabentag.

Außerdem besucht uns zwei Stunden in der Woche ein English Native Speaker.

Lesen ist sehr wichtig, daher gibt es bei uns immer eine Lesehausübung. Eines unserer großen Anliegen ist es, die Kinder zu Ordnung, Selbständigkeit und Eigenverantwortung zu erziehen.  

Gerade für die Kinder in der ersten Klasse ist Regelmäßigkeit wichtig, daher versuchen wir im Tagesablauf einen Rhythmus zu schaffen, zum Beispiel rasten wir nach dem Mittagessen ca. 5-10 Minuten, wir erholen uns und sammeln Energie für den Nachmittag.

Neben den Erlholungsphasen gehört  tägliche Bewegung zu unserem Schulalltag.

„Let´s keep fit“ steht bei uns ganz oben.